FAQ zum Leitbild

Krefeld-Pinguine

"Die Familie steht über allem"
Krefeld Pinguine

  • Bei einer repräsentativen Umfrage, an der im Jahr 2019 über 1.500 Fans teilnahmen, kristallisierten sich diese Werte heraus. Um den Claim zu verdeutlichen und noch mehr zu leben haben wir uns entschlossen, in Zusammenarbeit mit Fan-Vertretern, die Werte der Krefeld Pinguine noch einmal genauer zu definieren. Wir sehen uns nicht nur als Verein mit seinen Fans als zahlende Kunden, sondern als große Familie, die zusammen Ziele erreichen will und wichtige soziale Werte nach außen trägt. 

  • Mit Hilfe des verfassten Leitbilds wurden nun Regeln und Umgangsformen für die vereinsinterne und -externe Kommunikation gesetzt. Wir werden uns in Zukunft hieran orientieren, ein Gesamtkonzept zur Hand haben und jede Aktion unter diesem Gedanken planen und umsetzten. Des Weiteren wollen wir die Grundintention auch auf den sportlichen Bereich ummünzen. Es ist wichtig, dass sich die komplette Famile diesem Leitbild verschreibt.

#dasistkrefeld vereint die Werte „Familie, Heimat, Nähe“ mit unserer Stadt. Das ist Krefeld, das sind unsere Fans und so sind wir. Er wird ab sofort als 1. Hashtag fungieren und die Verbundenheit zu unserer Heimatstadt verdeutlichen. #familieheimatnähe wird als zweiter Hashtag unseren Claim präsentieren. Der dritte und letzte Hashtag wird der unserer Saison-Kampagne sein.

 

"Unsere Identität auf dem Eis"
Roger Nicholas

  • Weiterhin in der DEL, der höchsten Deutschen Eishockey Spielklasse! Unser geplantes „Rebuild“ ist kein Prozess, welcher kurzfristig abgeschlossen werden kann. Auch wird es nicht nach einer Saison den langfristig erwünschten Erfolg bringen. Wir werden in enger Zusammenarbeit mit Spielern, Trainern und Offiziellen einen Club aufbauen, besser eine Marke darstellen, die ihre traditionellen Werte lebt und als Einheit, als Familie zusammenhält. Es ist wichtig, dass ehrliches, schnelles und attraktives Eishockey in Krefeld gespielt wird und der Standort gehalten wird.
  • Es wird einen kompletten Umbruch geben. Mit der Übernahme eines neuen Gesellschafters der Firmenanteile von über 80%, einem Geschäftsführerwechsel und neuen Sportlichen Leitern, ist es selbstverständlich, dass alles auf den Tisch kommt und analysiert wird. Die Außendarstellung des Klubs muss sich auch auf dem Eis wiederfinden. Wir wollen junge hungrige und entwicklungsfähige Spieler verpflichten, gepaart mit erfahrenden Spielern und starken Führungspersönlichkeiten. Die Fans sollen die Handschrift des Konzepts spüren und nach langer sportlicher Durststrecke wieder Spaß am Eishockey finden. All dieses wird aber ohne Veränderung nicht möglich sein, daher gilt es sich auch von gewohnten Dingen zu verabschieden und neue Anreize zuzulassen.
  • Es ist wichtig und absolut notwendig auf eine gute Jugendarbeit zurückgreifen zu können. Der Nachwuchs an der Westparkstraße soll eng mit der GmbH verbunden sein, sodass beide Institutionen von Synergien profitieren können. Wir wollen auch langfristig die Weichen stellen, um im 5-Sterne Nachwuchsprogramm als top Ausbildungsstätte zu gelten. Durch den erneuten Kooperationsvertrag soll die gute Zusammenarbeit fortgeführt und ein attraktiver Standort für den deutschen Eishockeynachwuchs geschaffen werden. Als langfristiges Ziel gilt es dann, in enger Zusammenarbeit, die Spieler bestmöglich zu entwickeln und ihnen den Sprung in die DEL zu ermöglichen.
  • Wir wollen bei all den Veränderungen den Klub und seine Geschichte nicht aus den Augen verlieren. Mit dem neuen Leitbild haben wir uns Ziele und gleichzeitig Planken gesetzt, auf die wir in all unserem Handeln immer wieder zurückgreifen können. Die Fans werden einige äußerliche Veränderungen spüren. Es wird positives und negatives Feedback geben, aber unter dem Strich arbeiten wir alle daran, die Krefeld Pinguine sportlich und wirtschaftlich langfristig weiter zu entwickeln. Und wenn wir das schaffen, dann feiern wir die Siege alle gemeinsam als Familie!

"Wir zusammen als Einheit"
Glen Hanlon

.

  • Viele Menschen in Krefeld wollen, dass sich die Ergebnisse ändern, während die Dinge genauso laufen wie bisher – aber das funktioniert nicht. Ich denke, manchmal müssen harte Entscheidungen getroffen werden und manchmal ist das Neue frisch und aufregend. Das ist die Art, wie wir auf die Thematik schauen und planen. Ich freue mich auf ein junges Team, wo jeder Spieler individuell optimal gefördert und entwickelt wird.
  • Ich denke, es ist eine sehr professionelle Liga. Wenn man sieht, wie die Liga aufgestellt ist, wie sie im TV übertragen wird, welchen Stellenwert Eishockey im Land hat und wenn man die Entwicklung anschaut, dann ist das schon positiv. Ich habe ja in der KHL gearbeitet, aber dort hast du so viel Reisestress. Du bist so viele Tage in der Saison einfach nur unterwegs, während Du in Deutschland sehr schnell wieder daheim bist. Du kannst viel besser trainieren, mehr Zeit nehmen, Dein Team wirklich zu entwickeln und kannst auch mit den Familien zusammenkommen. All das macht die DEL sehr attraktiv.

Erfolg bekommst Du nicht von heute auf morgen geschenkt. Du musst einen Plan haben und als Einheit hart dafür arbeiten, diesen Plan in die Tat umzusetzen. Die Familie steht über allem und niemand ist größer als der Verein und sein Konzept. Daher erwarte ich genau das von mir, meinem Trainerteam und meinen Spielern. Demut, Engagement und den unbedingten Willen, jede Trainingseinheit 110% zu geben und Spiele als Einheit, als ein Team, zu gewinnen.

  • In einem Satz: Offensive ist Spaß, Defensive ist harte Arbeit. Als „lower Budget“ – Team ist es vor allem wichtig in der Kabine und auf dem Eis als Familie zu funktionieren. Wir müssen defensiv organisiert und aggressiv gegen die Scheibe arbeiten, um uns durch offensives Umschaltverhalten das Momentum zu erarbeiten. Wir werden neue Spieler begrüßen dürfen, die genau nach unserem Spielkonzept ausgesucht wurden. Jeder Spieler fungiert in einer speziellen Rolle, sowohl auf als auch neben dem Eis. Wenn diese Aufgabe erfüllt wird, haben wir eine große Chance Spiele zu gewinnen!

Ihr habt weitere Fragen zu unserem Leitbild? Dann sendet diese über das Formular ein.

   Ticket Kaufen